Dead Santa – Adventskalender Türchen Nr. 21

Unser Türchen Nr. 21 beschäftigt sich mit einem alten, bekannten Problem. Jedes Jahr das gleiche Spiel – ab September stürmen neben Printen, Dominosteinen und Lebkuchen, auch hunderte Schokoladen-Nikoläuse die Supermärkte. Sie buhlen in glänzenden Gewändern um die Käuferscharr, die die vermeintlich süßen kleinen Kerle in geraumen Mengen kauft und großzügig an alle Freunde, Bekannte und Verwandte schenkt.

So kommen sie auf einmal von überall – am 6.12. stehen sie in den Stiefeln, an anderen Dezembertagen verstecken sie sich hinter Adventskalendertürchen, werden sogar in den Einkaufsstraßen als Werbemittel verschenkt. Am letzten Tag vor den Schul- und Betriebsferien stehen sie auf den Schreibtischen. Und zu guter letzt, stehen sie auf den süßen Tellern am Weihnachtsabend. Und dann…?

Dann weiß man gar nicht mehr wohin mit den ganzen Kalorie-Kerlen. Weiter verschenken geht nach dem 26. Dezember nicht mehr so gut, in ein Glücksschweinchen umschmelzen gestaltet sich eher schwierig. Deshalb kamen wir auf die Idee, sie formgewandelt an den Weihnachtstagen als Dessert zu präsentieren. Das Nikolaus au Chocolat war geboren! Na dann mal…

Ho! Ho! Ho!

Nikolaus au Chocolat Rezept

250 g gemischte Schokoladen-Nikoläuse
0,5 Tl Meersalz
0,5 Tl Zimt
1 Ei
2 Eigelb
2 El Cognac, (ersatzweise Orangensaft)
600 ml Schlagsahne

Und so geht’s:

Die Schokoladennikoläuse von ihrem Alu-Mäntelchen befreien, fein hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen. Vorsicht, das Wasserbad sollte nicht zu heiß sein, sonst verbrennt die Schokolade schnell am Boden.

Das Meersalz in einem Mörser ganz fein zerreiben. Das feine Salz mit Ei und Eigelben in einer Metallschüssel über einem heißen Wasserbad aufschlagen, bis die Masse eine cremige Konsistenz bekommt. Auch hier darauf achten, das es nicht zu heiß werden sollte, da sonst das Ei gerinnen könnte. Anschließend die Schüssel vom Wasserbad nehmen und die Ex-Schokoladen-Nikoläuse unterrühren.

Nochmals kurz übers Wasserbad stellen, Masse glatt rühren, bis sie geschmeidig ist. Dabei den Cognac (oder den Orangensaft) und den Zimt mit unterrühren.

Schließlich die Schüssel mit der Masse in ein Bad aus Eiswasser stellen und abkühlen lassen, gelegentlich umrühren. Währenddessen die Sahne halb steif schlagen. Ist sie zu fest, kann es passieren, dass sie sich nicht mit der Schokoladen-Ei-Masse verbindet.

Nach und nach die Sahne in die abgekühlte Schokoladenmischung geben und vorsichtig unterheben. Anschließend die Mousse in kleine Einmachgläschen geben und für mindestens 5 Stunden oder sogar über Nacht kalt stellen, damit sie schön fest wird.

Nikolaus au chocolat Rezept Download

 

Nikolaus au Chocolat Rezept Download

 

Christmas Wedding Styled Shoot

Alle Mitwirkenden des X-Mas-Wedding Shootings:

Idee und Planung www.stiletto-weddings.de
Fotos www.cornelia-lietz.com
Pâtisserie www.torten-schaetzle.de
Styling www.derbrautsalon.de
Floristik www.eventfloristik-annasturm.de
Location www.weihnachtsbaeume-eschbach.de
Brautkleid www.festtruhe.de
Anzug www.the-bloke.de
Papier www.metapaper.io
Idee und Papeterie www.marrypaper.de

Teile diesen Beitrag mit Freunden